+41 44 847 55 55
UNTERNEHMEN
3
TÄgliche Frische - seit 1972

 

Eines Tages im Jahr 1971 besuchte Josef Baumgartner vom Gastronomiezulieferer und Comestibles Geschäft Marinello den Hof von Gemüsebauer Paul Forster in Dällikon. Während dieses Besuchs wurde die Idee geboren, gerüsteten Salat an die Gastronomie zu liefern.

 

Mövenpick hatte 1962 mit seinen Silberkugel Restaurants eine kleine Revolution in der Schweizer Gastrobranche ausgelöst; hippe Restaurants mit amerikanischem Diners-Flair und ebensolcher Menukarte. Josef Baumgartner sollte nun fertig gerüsteten Salat für die Silberkugel Restaurants liefern, «denn die hatten gar keine richtigen Küchen, um ihn zuzubereiten», erzählt Ueli Forster, der vor 25 Jahren in das Unternehmen seines Vaters Paul einstieg und es heute gemeinsam mit Benno Eggenschwiler leitet. «Daraufhin begannen hier auf dem Hof in einem einzigen Raum einige Hausfrauen, Salat zu rüsten und Kartoffeln zu schälen».



Kurz darauf, im Jahr 1972, gründeten Paul Forster und Josef Baumgartner das Unternehmen Gastro Star AG, das fortan Restaurants in der Schweiz küchenfertige Salate und gerüstetes Gemüse lieferte. Und wie es der Zufall wollte, stand einige Jahre später ein Einkäufer der Zürcher Coop Genossenschaft bei Paul Forster im Betrieb. «Der Einkäufer schlug vor, den gewaschenen Salat schön bunt in Beutel zu verpacken für die Konsumenten zu Hause», erzählt Ueli Forster schmunzelnd. «Ein paar Kisten waren es, welche sie probehalber im Coop St. Annahof an der Zürcher Bahnhofstrasse aufstellten. Ja, und zwei Stunden später waren die Kistli leer, und unser Unternehmen wurde ein Pionier des Beutelsalats»

.

Seit 2011 ist die schwarz viva AG in Villigen Aargau eine 100% Tochtergesellschaft der Gastro Star AG. Wir betreiben dort einen modernen Schälbetrieb und produzieren pasteurisierte sowie sterilisierte Produkte.

Die Gastro Star AG gehört seit 2012 zur Hilcona Gruppe sowie seit 2017 zur Eisberg Gruppe.


 

  logo
 
© Gastro Star AG, Hüttenwiesenstrasse 4, CH-8108 Dällikon - Alle Rechte vorbehalten